Besuch in Pullahari/Kathmandu

 

Es ist ein glücklicher Tag für das Kloster Butshok Gompa in Manang!

 

Lange war nicht klar, wie das kürzlich von Yongey Mingyur Rinpoche geweihte Kloster und die Mönchsunterkünfte mit Leben gefüllt werden sollen. Der Unterhalt der monastischen Anlage obliegt der Bevölkerung, die damit auch für die Verpflichtung von Mönchen, deren Unterkunft und Verpflegung, aber auch für die Instandhaltung der Gebäude verantwortlich ist.

 

Heute besuchten Lama Sönam Rabgye und Komiteemitglieder aus Manang den Sitz Seiner Eminenz Jamgon Kongtrul Rinpoche im Pullahari-Kloster in Kathmandu und baten einstimmig darum, die Aktivitäten des Klosters unter dem Jamgon zu leiten. Die Verwaltung und der Generalsekretär von Jamgon Kongtrul sowie Khenpo Chokey nahmen die Anfrage an und es wurde beschlossen, künftig 10-15 Mönche nach Manang entsenden, die das Kloster mit Leben füllen und den spirituellen Aufgaben nachkommen sollen.

 

Das wird wohl auch der Beginn eines neuen Projektes von Himalaya Karuna e.V. sein, denn unser Verein wurde gebeten, den Aufbau des monastischen Lebens finanziell zu unterstützten. Dazu gehören Gelder für Lebensmittel, Kleidung und Material für Schulbildung (Tibetisch-/Englisch-Unterricht) und Studium für die Mönche, aber auch Lohnkosten für Angestellte, die z.B. für die Küche verantwortlich sind.