Großzügige Spende
07.05.2024
Unser Mitglied Anne Verena Gross hat zum 20. Mal ein buddhistisches Wochenende unter der Leitung von Lama Sönam in Fulda organisiert und, wie schon öfter, die Einnahmen an Himalaya Karuna gespendet. Ein herzliches Dankeschön an Anne Verena und die Teilnehmenden für die großzügige Spende von 1.600,00 Euro!

Aktuelles aus Manang
26.04.2024
Unser Kontakt in Manang, Ongma, welche u.a. den Mittagstisch für die älteren Menschen organisiert und betreut, schickte uns Fotos aus Manang. Sie entstanden am 17. April während einer Puja in der Gompa. Vielen Dank an Ongma und ihr Engagement!

Happy Losar 2024
10.02.2024
Wir wünschen Euch und Euren Familien von Herzen ein HAPPY LOSAR! Das Jahr 2024 steht unter der Schirmherrschaft des Holz-Drachen, der Glück und Wohlstand verspricht. In diesem Sinne wünschen wir Euch allen und unserem Verein ein gutes Gelingen aller Projekte. Die Spendengelder wurden in den letzten Tagen an die Empfänger und Hilfsprojekte überwiesen. So können die Projekte von Lama Sönam auch in diesem Jahr unterstützt und weitergeführt werden. An dieser Stelle wieder ein herzliches DANKE!

Besuch in Pullahari/Kathmandu
03.07.2023
Es ist ein glücklicher Tag für das Kloster Butshok Gompa in Manang! Lange war nicht klar, wie das kürzlich von Yongey Mingyur Rinpoche geweihte Kloster und die Mönchsunterkünfte mit Leben gefüllt werden sollen. Der Unterhalt der monastischen Anlage obliegt der Bevölkerung, die damit auch für die Verpflichtung von Mönchen, deren Unterkunft und Verpflegung, aber auch für die Instandhaltung der Gebäude verantwortlich ist. Heute besuchten Lama Sönam Rabgye und Komiteemitglieder aus Manang

Besuch in der Montessori-Schule
20.05.2023
Heute besuchten die Vereinsmitglieder die Schule und den Kindergarten in Manang, die auf das pädagogische Unterrichtskonzept von Montessori ausgerichtet sind und die Himalaya Karuna e.V. mit einer jährlichen Spende unterstützt. Dort trafen sie sich mit zwei Müttern und Ongma Gurung, die sich auch hier um die Organisation kümmert. Dabei wurden reichlich spannende Geschenke für die Kinder verteilt!

Neue Butshok Gompa - Einweihung
18.05.2023
Am 18. und 19. Mai 2023 hat die Einweihungszeremonie für die neue Butshok Gompa stattgefunden - angeleitet durch den großen Meister Yongey Mingyur Rinpoche. Die gesamte Dorfgemeinschaft und viele Besucher*innen sind dabei, es ist ein beeindruckendes Riesenevent! Im Anschluss an die Zeremonie gibt es Musik, Tanz und viele Ehrungen und Danksagungen für alle Spender*innen und Helfer*innen - auch unserem Verein Himalaya Karuna e.V. und allen anwesenden Mitgliedern wird persönlich gedankt.

Besuch beim Mittagstisch
17.05.2023
Heute besuchten Lama Sönam und die Vereinsmitglieder die älteren Leute und Ongma Gurung, die in ihrem Restaurant in Manang den Mittagstisch organisiert. Dort bekommen die Senioren, die keine Unterstützung durch Familie oder Freunde haben, jeden Tag des Jahres ein warmes Mittagessen - finanziert durch Himalaya Karuna e.V. Die vielen nützliche Geschenke, die von einigen Vereinsmitgliedern mitgebracht und verteilt wurden, sorgten bei den Senioren auf jeden Fall für viel Freude!

Ankunft in Manang
16.05.2023
Der Vorstand und weitere Mitglieder unseres Vereins erreichen Manang und treffen dort Lama Sönam. Dieser ist bereits seit einigen Tagen vor Ort und mit den Vorbereitungen für die große Einweihungszeremonie der Butshok Gompa in Upper Manang beschäftigt. Lama Sönam, Khenpo Chokey (vom Kloster Pullahari und gebürtig aus Manang) und Mitglieder des örtlichen Working Committee begrüßen unsere kleine Reisegruppe.

21.03.2023
Wir wünschen allen Freunden, Förderern und Mitgliedern unseres Vereins sowie allen Menschen ein friedvolles, gesundes und glückliches Wasser-Hasen-Jahr! In den nächsten Tagen verschicken wir die Spendenbescheinigungen für das Jahr 2022, verbunden mit einem herzlichen Dank an alle Spender*innen. Nur durch Eure/Ihre großen und kleinen Spenden ist es möglich, die Projekte in Lama Sönams Heimat Manang weiter zu führen. Im Mai wird Lama Sönam und ein Teil des Vorstandes Manang bereisen und sich

Obstgarten
14.02.2022
In der vergangenen Woche konnten wir die Unterstützung für unsere Projekte nach Nepal überweisen. Insgesamt über 6.000,00 € für den Mittagstisch für ältere Menschen, Schulkinder, Englischlehrer und Obstgarten.  Das aktuelle Foto vom 9. Februar zeigt einen Teil der 325 Walnussbäume, die in Kathmandu stehen und im Frühjahr nach Manang transportiert werden.